Wertvolle Arbeit für die Gesellschaft

Aktuelles

TSV Wiesenfeld wurde mit der Goldenen Raute des bayerischen Fußball-Verbandes ausgezeichnet.

Mitgliederehrung: Langjährige Vereinsmitglieder ehrte der TSV Wiesenfeld im Rahmen seiner Weihnachtsfeier. Die Ehrungsgruppe wird flankiert von (links) Rainer Schäfer und Zweiten Bürgermeister Theo Dittmaier, (rechts) Karin Werthmann und Vorstand Holger Binner.

Bereits 2007 und 2013 hatte Bauer dem TSV die Silberne Raute überreichen dürfen. Dieses Mal konnte er mit der Goldenen Raute die höchste Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbandes für Fußballvereine verleihen. „Für diese Auszeichnung zählen nicht die Spielklasse oder der Tabellenplatz. Mit der Auszeichnung würdigt der Verband die langjährig gleichbleibend hohen Leistungen des Vereins in Jugendarbeit, Breitensport, Prävention und Ehrenamt“, so Bauer. Vereine, die längerfristig diese hervorragenden Leistungen erbringen, werden dem Motto des Deutschen Fußballbundes gerecht: „Fußball ist mehr als ein 1:0 – Fußball ist soziale Verantwortung.“ Besonders hob Bauer die „rührige und aktive“ Vereinsehrenamtsbeauftragte Karin Werthmann hervor. Das Gütesiegel der Goldenen Raute in Form einer gerahmten großen Urkunde überreichte Ludwig Bauer an die Vorstandschaft des TSV Wiesenfeld Holger Binner, Rainer Schäfer, Simon Schäfer, Richard Binner sowie Karin Werthmann. „Ja, die Kommune ist stolz auf Wiesenfeld“, hob Zweiter Bürgermeister Theo Dittmaier die Bedeutung des mitgliederstärksten Vereins für Wiesenfeld hervor. „Der Verein bietet ein breitgefächertes sportliches Angebot für seine Mitglieder und erfüllt eine wichtige gesellschaftliche Funktion in der Gemeinde“. Die vielseitigen Aktivitäten, flankiert durch externe Bestätigungen der guten Vereinsarbeit wie der Verleihung der Goldenen Raute, würden sich positiv auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung auswirken. Dittmaier sprach der Vereinsführung seinen Glückwunsch aus für die hohe Ehrung mit dem Qualitätssiegel der Goldenen Raute. Auch die Mitgliederehrung für 25, 40 und 50 Jahre Vereinstreue spreche für die Attraktivität des TSV und seine integrative Vereinsführung. Einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Vereinsangebot zeigten in gefälligen Vorführungen die Mutter-Kind-Gruppe unter der Leitung von Melanie Werthmann, die „Dancing Kids I“ mit der Trainerin Melanie Hartmann sowie die Geräteturnerinnen unter den Leiterinnen Heike Urrutia-Binner und Lena Siegl. Die neue Sparte der Hapkido-Karate Kampfkunst stellte Christian Benda vor und präsentierte mit seinen Schützlingen einige Trainingseinheiten. Die Sportgruppe mit zirka 35 Teilnehmern zwischen sechs und 50 Jahren besteht erst seit April 2014. Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt. 25 Jahre: Manuela Hüsam, Isabell Knöll, Jens Prochus, Heidi Rinaldi, Anja Röder, Simon Schäfer, Gunther Schamberger, Jochen Ullrich und Jürgen Unterwandling. 40 Jahre: Harald Herberth, Achim Huther, Rita Marschall, Ute Michler, Hubert Rosenberger, Werner Schuhmann und Michaela Werthmann. 50 Jahre im Verein sind Armin Schäfer und Walter Zimmermann. Zimmermann ist zudem seit 41 Jahren Kassier in der Wanderabteilung, wofür ihm noch eine besondere Ehrung zuteil wurde. Eine Sonderehrung erhielt auch Dieter Ludwig, der sich seit 30 Jahren als Abteilungsleiter Wandern engagiert. Insbesondere die jährlichen Volkswandertage wurden von ihm vorbereitet und durchgeführt. Er erhielt die goldene Anerkennungsnadel des Deutschen Wanderverbandes. Seit 1997 leitete Rainer Winheim 17 Jahre die Abteilung Turnen mit Gymnastikgruppen und den Geräteturnern. Zudem kümmerte er sich um die Vereinsnachrichten „TSV aktuell“ und die Internetseite des Vereins. Neben den Geehrten erhielten auch die Ehefrauen ein Präsent vom Verein. Zum Ende der Veranstaltung erschien noch das Christkind mit einem Engel, dargestellt von Sabrina Schäfer und Leonie Niklaus. Alle Kinder erhielten als kleines Weihnachtsgeschenk eine TSV-Tasse mit Süßigkeiten.

Main-Post- Bericht vom 23.12.2014 (Text und Bild: Josef Riedmann)